top of page
Lehrlinge lernen laufen

 

WORUM GEHT'S?

Vom Jugendlichen zum Erwachsenen, vom fachlichen Anfänger zum Profi. Das alles passiert in der Lehre - kompakt in drei bis vier Jahren. Da heißt es: die Hebel von Anfang an und kontinuierlich an den richtigen Stellen ansetzen, um den jungen Menschen soziale, methodische und mentale Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in jeder Phase der Lehre wirklich weiterbringen und ihnen zeigen: Ich kann meine Lehre aktiv mitgestalten. 

INHALTE UND ZIELE

einfacherleben stellt dir bzw. deinem Lehrling drei voneinander unabhängige Stufen à 2 Tage zur Wahl. Die Entscheidung, welche Stufe für deine Lehrlinge am besten ist, liegt bei dir. 
Aus Lehrlingssicht bedeuten diese Stufen Folgendes:

  • 1. Stufe/ 1. Lehrjahr: Meine Lehre - hier bin ich richtig! 
    Ich finde mich in meinem neuen Leben zwischen Beruf und Schule gut zurecht. 
    (Schwerpunkte: Kommunikation, Umgangsformen und eigener Stellenwert im Betrieb)

  • 2. Stufe/ 2. Lehrjahr: "Ich will" statt "Ich muss" 
    Auch in schwierigen Situationen bin ich motiviert und mit Freude bei der Arbeit.
    (Schwerpunkte: eigene Persönlichkeit, Teamarbeit, Konfliktmanagement, Feedback)

  • 3. Stufe/ 3.+4. Lehrjahr: Ich bin schon bald eine eigenständige Fachkraft
    Ich weiß, wie ich meine Zeit und Energie sinnvoll einsetze und mich optimal auf die LAP vorbereite. 
    (Schwerpunkte: eigene Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten, Zeit- und Zielmanagement, Engagement und Kreativität, Präsentationstechnik)

 

METHODE

einfacherleben legt großen Wert auf die praxisorientierte Umsetzung der genannten Lernziele. Dabei steht die Selbstständigkeit der Lehrlinge im Mittelpunkt: die Inhalte, Handlungsmöglichkeiten und Schlussfolgerungen erarbeiten sie sich im Rahmen von Fallbeispielen und vielen Übungen in unserer Begleitung größtenteils selbst. 

Lehrlinge lernen laufen 

Entsendest du deine Lehrlinge zu einem der angeführten 2-Tages-Trainings gibst du ihnen dein Einverständnis dafür, dass sie sich zu mündigen, eigenverantwortlichen, kreativen, mutigen und motivierten Fachkräften entfalten. Davon profitieren viele: Du, dein Betrieb und deine Lehrlinge.

 

Eine echte Win-Win-Win-Situation!

 

* zzgl. 20% USt. pro Person und Stufe bei maximaler Nutzung der Förderung
Normalpreis € 630,00 zzgl. 20% USt.

bottom of page