top of page
Ausbilder-Training

 

WORUM GEHT'S?

Als Ausbilder:in bist du Vorgesetzte:r, Erzieher:in, Partner:in, Coach, Personalentwickler:in u.v.m. Eine gute Vorbereitung auf diese Rollen ist das Um und Auf. Denn stets heißt es unterschiedlich agieren: Mal brauchen junge Menschen genaue Anleitung, mal Entscheidungsgewalt; mal ein offenes Ohr, mal ehrliches Feedback. Hauptsache ist: Du als Ausbilder:in weißt immer was zu tun ist, um in der Situation richtig zu handeln.

INHALTE UND ZIELE

Ein echtes, souveränes Vorbild mit einer Prise Humor für den „jugendlichen Leichtsinn“ zu sein, ist das oberste Ziel unserer Trainings für Ausbilder:innen. Und weil so gut wie jedes Lehrverhältnis durch bestimmte Phasen, Hochs und Tiefs gekennzeichnet ist, bereitet dich einfacherleben darauf vor, ganz nach deinen Bedürfnissen, bspw. so:

 

Beispiel-Training:

 

Tag 1: Ein guter Start in die Lehre
Mit dem Start in die Lehre betritt ein jeder Lehrling ein völlig neues Terrain. Gerade in dieser Phase braucht der oder die "Neue" viel Orientierung, Anleitung und Verständnis, auch wenn es mal nicht so läuft.

 

Inhaltliche Schwerpunkte (u.a.):

  • Onboarding

  • So lernen Jugendliche

  • Regeln und erste Ziele

  • Aktives Zuhören

  • Auf Konfrontationskurs - was tun?

 

Tag 2: ​Mein Lehrling - ein wichtiger Bestandteil im Team

Wenn dein Lehrling nicht mehr so sehr mit sich und seiner Orientierung beschäftigt ist, ist es Zeit, dein Führungsverhalten entsprechend anzugleichen. Den Zeitpunkt, an dem der Lehrling mehr Verantwortung übernehmen kann, solltest du nicht übersehen. 

Inhaltliche Schwerpunkte (u.a.):

  • Feedback geben und nehmen

  • Situatives Führen

  • SMARTe Zielvereinbarung

  • Motivation

  • Kreative Effizienzsteigerung

Ausbilder:innen-Training - Umgang mit Lehrlingen

Wenn du als Ausbilder:in an einem solchen Training teilnimmst, erarbeitest du dir gemeinsam mit anderen Ausbilder:innen einen Werkzeugkoffer für typische Herausforderung in der Lehre. Du legst dir damit Handlungsalternativen und Tools  zurecht, auf die du in allen möglichen Situationen zurückgreifen kannst.

 

Dadurch bist du im Stande, stets vorbildlich, fair und souverän zu agieren. 

Firmenintern auf Anfrage - gefördert und in ganz Österreich

* Nehmen Ausbilder:innen und/oder Lehrlinge an dem Training teil, erhältst bis zu 75% der Kosten als Förderung zurück.

 

METHODE

Wir befüllen gemeinsam den „Ausbilder:innen-Werkzeugkoffer der Möglichkeiten“. Schritt für Schritt und v.a. anhand von Fallbeispielen, Gruppen- und Einzelübungen, Impulsvorträgen und ein klein wenig Theorie.

bottom of page