einfacherleben

Mag.a Petra Jäger

Maderspergerweg 12

6380 St. Johann in Tirol, Österreich

T +43 (0)650 5123904

petra.jaeger(at)einfacherleben.co.at

(c) 2019 einfacherleben

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.

 

WORUM GEHT'S?

Als Ausbilder bist du Vorgesetzter, Erzieher, Partner, Coach, Personalentwickler u.v.m. Eine gute Vorbereitung auf diese Rollen ist das Um und Auf. Denn stets heißt es unterschiedlich agieren: Mal brauchen junge Menschen genaue Anleitung, mal Entscheidungsgewalt; mal ein offenes Ohr, mal ehrliches Feedback. Hauptsache ist: Du als Ausbilder weißt immer was zu tun ist, um in der Situation richtig zu handeln.

INHALTE UND ZIELE

Ein echtes, souveränes Vorbild mit einer Prise Humor für den „jugendlichen Leichtsinn“ zu sein, ist das oberste Ziel dieses Trainings. Und weil so gut wie jedes Lehrverhältnis durch bestimmte Phasen, Hochs und Tiefs gekennzeichnet ist, bereitet dich einfacherleben an zwei Tagen in zwei Modulen darauf vor:

 

Modul 1: Ein guter Start in die Lehre
Mit dem Start in die Lehre betritt ein jeder Lehrling ein völlig neues Terrain. Gerade in dieser Phase braucht er viel Orientierung, Anleitung und Verständnis, auch wenn es mal nicht so läuft.

 

Inhaltliche Schwerpunkte (u.a.):

  • Onboarding

  • So lernen Jugendliche

  • Regeln und erste Ziele

  • Aktives Zuhören

  • Auf Konfrontationskurs - was tun?

 

Modul 2: ​Mein Lehrling - ein wichtiger Bestandteil im Team

Wenn dein Lehrling nicht mehr so sehr mit sich und seiner Orientierung beschäftigt ist, ist es Zeit, dein Führungsverhalten entsprechend anzugleichen. Den Zeitpunkt, an dem der Lehrling mehr Verantwortung übernehmen kann, solltest du nicht übersehen. 

Inhaltliche Schwerpunkte (u.a.):

  • Feedback geben und nehmen

  • Situatives Führen

  • SMARTe Zielvereinbarung

  • Motivation

  • Kreative Effizienzsteigerung

Ausbilder-Training - Umgang mit Lehrlingen

Wenn du als Ausbilder an diesem Training teilnimmst, erarbeitest du dir gemeinsam mit anderen Ausbildern einen Werkzeugkoffer für typische Herausforderung in der Lehre. Du legst dir damit Handlungsalternativen und Tools  zurecht, auf die du in allen möglichen Situationen zurückgreifen kannst.

 

Dadurch bist du im Stande, stets vorbildlich, fair und souverän zu agieren. 

 

Termin:

  • auf Anfrage

* zzgl. 20% USt. pro Ausbilder für beide Module bei maximaler Nutzung der Förderung.

Normalpreis € 540,00 zzgl. 20% USt.

 

METHODE

Wir befüllen gemeinsam den „Ausbilder-Werkzeugkoffer der Möglichkeiten“. Schritt für Schritt und anhand von Fallbeispielen, Gruppen- und Einzelübungen, Impulsvorträgen und ein klein wenig Theorie.